Kultur & Gesellschaft

Der geheime Klang der Pflanzen. Musik-Performance von Mélodie Melak

• Sprachunabhängig
  • Treffpunkt: Museumsgarten

Das Soloprojekt von Mélodie Melak besteht aus selbstgebauten Synthesizern, die an eine Reihe von Pflanzen angeschlossen sind. Die Pflanzen, die ihren eigenen, einzigartigen Ton haben, formen den Klang jedes Oszillators. Aufgrund physiologischer Reaktionen modulieren die Pflanzen die von ihnen erzeugten Frequenzen und erzeugen so einen lebendigen, sich ständig verändernden Klang.

Auf der Bühne komponiert Mélodie mit den Klängen, die von den Pflanzen live erzeugt und moduliert werden. Ihre Musik entwickelt sich vom Minimalismus zum Noise Drone.

Die Nutzung von Gehhilfen, Rollstühlen und Kinderwagen ist in unserem Museum möglich. Technische Einrichtungen für einen barrierefreien Zugang (Aufzüge, Lift, Toilette) stehen zur Verfügung.

Im Rahmen der Ausstellung