Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Lange Nacht der Museen und über
die Internet-Seite langenachtdermuseen.berlin.

Sternchen-Schreibweise

Wir möchten hier alle Menschen ansprechen,
unabhängig von einem zugeordneten Geschlecht.
Dafür nutzen wir auch die Sternchen-Schreibweise.
Wir schreiben zum Beispiel „Käufer*innen“.
Damit meinen wir alle Menschen, die etwas kaufen.

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
X Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

Gütesiegel von capito für die Sprachstufe A2

1. Über die Lange Nacht der Museen

Die Berliner Museen haben viel zu bieten:

  • großartige Kunst-Werke
  • kulturelle Schätze aus aller Welt
  • wissenschaftliche Fund-Stücke
  • Objekte aus der Technik-Geschichte
  • großartige Kunst-Werke

Einmal im Jahr, am Ende des Sommers,
ist die Lange Nacht der Museen.
Dann sind zwischen 18 und 2 Uhr nachts
bis zu 80 Museen, Ausstellungs-Häuser
und Gedenk-Stätten geöffnet.
Für den Besuch braucht man nur ein Ticket.

Jedes Jahr gibt es ein anderes Motto
und ein vielfältiges Begleit-Programm.
Die Museen sorgen für interessante Angebote,
die zu ihren Räumen und Sammlungen passen.
Sie bieten oft einen Blick hinter die Kulissen an,
zum Beispiel wie eine Ausstellung entsteht.

Die Lange Nacht der Museen ist ein Projekt
der Organisation „Kultur-Projekte Berlin“.
Sie wurde 1997 in Berlin erfunden
und seitdem überall in der Welt kopiert.
10-tausende Menschen besuchen jedes Jahr
die Lange Nacht der Museen in Berlin.

2. Aufbau der Internet-Seite

Oberer Seiten-Teil

Von Ende Juli bis zur Langen Nacht der Museen
ist ganz oben links dieser Bereich:

Tickets

Dort kommen Sie zum Ticket-Shop.
Im Ticket-Shop können Sie die Sprache
von Deutsch zu Englisch ändern.
Es gibt reguläre, also normale Tickets,
ermäßigte Tickets und Kinder-Tickets.
Weitere Informationen und andere Verkaufs-Stellen
finden Sie unter „Tickets“ im Haupt-Bereich „Mehr“.

Von Mitte Juli bis Mitte Oktober ist ganz oben rechts
neben „Tickets“ immer dieses Zeichen:

ein weißer Punkt mit einer weißen geschwungenen Linie

Dort kommen Sie zum Bereich Meine Route.
Die Route ist Ihr persönlicher Weg
durch die Lange der Nacht der Museen.
Die Orte und Veranstaltungen stellen Sie selbst zusammen.
Mehr erfahren Sie unter 3. Tipps zur Nutzung.

Am unteren Bildschirm-Rand oder oben rechts
sind immer diese Haupt-Bereiche:

  • Entdecken
    Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
    Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
  • Infos
    Dort finden Sie eine Auswahl von Informationen
    über die nächste Lange Nacht der Museen,
    zum Beispiel das Thema in diesem Jahr
    und Antworten auf häufig gestellte Fragen.
  • Mehr
    Dort finden Sie alle Informationen
    über die nächste Lange Nacht der Museen.
    Außerdem finden Sie dort zum Beispiel die Bereiche
    „Gebärden-Sprache“, „Leichte Sprache“ und Kontakt.

Von Mitte Juli bis Mitte Oktober gibt es
zusätzlich den Haupt-Bereich Programm.
Dort finden Sie alle Veranstaltungen und Orte
der nächsten Langen Nacht der Museen.
Sie können das Programm durchsuchen und filtern.
Mehr erfahren Sie unter 3. Tipps zur Nutzung.

Start-Seite

Ganz oben auf der Start-Seite steht das Datum
der nächsten Langen Nacht der Museen.
Dann folgen aktuelle Informationen, Empfehlungen
und Schnell-Zugriffe auf wichtige Bereiche.

Von Mitte Juli bis Mitte Oktober gibt es Tipps,
Themen-Bereiche und Routen-Empfehlungen
für die nächste Lange Nacht der Museen.
Beim Klick auf einen Tipp, einen Themen-Bereich
oder eine Routen-Empfehlung erfahren Sie mehr.
Beim Klick auf die Pfeile links und rechts
erscheinen weitere Tipps, Bereiche oder Routen.

Weiter unten sind zum Beispiel Schnell-Zugriffe
auf den MUSEO-MAT und den Treffpunkt Museumsinsel.
Mit dem MUSEO-MAT finden Sie in 6 Schritten
passende Orte und Veranstaltungen.
Mehr erfahren Sie unter 3. Tipps zur Nutzung.
Am Treffpunkt Museumsinsel gibt es
einen Info-Stand, eine Abend-Kasse
und ein Programm unter freiem Himmel.

Dann folgen die Antworten auf 3 häufig gestellt Fragen
und die Anmeldung für den Newsletter.
Mehr erfahren Sie unter 3. Tipps zur Nutzung.

Unterer Seiten-Teil

Ganz unten auf der Internet-Seite ist immer dieser gelbe Kasten:

unterer Seiten-Teil, der sogenannte Footer

Oben links in dem Kasten sind die Profil-Seiten von Instagram,
Facebook, TikTok, X (früher Twitter) und Threads verlinkt.
Threads ist ein neues Portal und so ähnlich wie Twitter früher.
Jede Profil-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab.

Oben rechts in dem Kasten sind diese Bereiche:
Fragen und Antworten, Newsletter, Presse, Partner und Kontakt.
Dann folgt das Logo von Kultur-Projekte Berlin.
Beim Klick auf das Logo kommen Sie
auf die Internet-Seite kulturprojekte.berlin.
Sie verlassen dann die Lange Nacht der Museen.

Unten in dem Kasten sind diese Bereiche:

  • Impressum
    Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
    Das ist die Kulturprojekte Berlin GmbH.
  • Barrierefreiheit
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
    dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
    Mehr erfahren Sie unter 4. Erklärung zur Barriere-Freiheit‎‎.
  • AGB
    Dort finden Sie die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen.
    Die AGB regeln die rechtliche Bedingungen
    für die Käufer*innen von Online-Tickets.
  • Datenschutz
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • Sitemap [Sait-Mepp]
    Dort finden Sie eine Übersicht
    mit allen Bereichen der Internet-Seite.

3. Tipps zur Nutzung

Meine Route

Von Mitte Juli bis Mitte Oktober
ist ganz oben der Bereich „Meine Route“ :

ein weißer Punkt mit einer weißen geschwungenen Linie

Die Route ist Ihr persönlicher Weg
durch die Lange der Nacht der Museen.
Dort finden Sie die Orte und Veranstaltungen,
die Sie selbst ausgewählt haben.
Der Bereich besteht aus einer Karten-Ansicht
und einer Übersicht der Orte und Veranstaltungen.

Sie können Ihre Route anpassen,
mit Freund*innen teilen, zum Beispiel auf WhatsApp,
oder auf Google Maps anschauen.

Ort oder Veranstaltung hinzufügen

Im Bereich „Programm“ können Sie jeden Ort
und jede Veranstaltung
zu Ihrer Route hinzufügen.
Dafür klicken Sie in der Programm-Übersicht
oder in der Detail-Ansicht auf dieses Zeichen:

ein weißer Punkt mit einer weißen geschwungenen Linie

Die ausgewählten Orte und Veranstaltungen
sind immer gelb markiert:

ein gelber Punkt mit einer gelben geschwungenen Linie

Beim Klick auf die Markierung entfernen Sie den Ort
oder die Veranstaltung wieder von Ihrer Route.

Programm durchsuchen und filtern

Im Bereich „Programm“ finden Sie alle Orte
und Veranstaltungen der nächsten Langen Nacht.
Beim Klick auf einen Ort oder eine Veranstaltung
erfahren Sie zum Beispiel mehr über die Barriere-Freiheit.
Sie können das Programm filtern und durchsuchen:

ein Suchfeld, darunter die Schnell-Filter "Essen & Trinken", "Kinder & Familien" sowie "Hinter den Kulissen" und ganz rechts ein Schieberegler für "Alle Filter"

Oben in dem Suchfeld können Sie einen
oder mehrere Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie auf die Lupe oder auf „Suche“.
Sie können auch „Enter“ auf Ihrer Tastatur drücken.
Dann werden alle Orte und Veranstaltungen angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.

Unter dem Suchfeld sind die Schnell-Filter
„Essen & Trinken“, „Kinder & Familien“
sowie „Hinter den Kulissen“.
Beim Klick auf „Alle Filter“ ganz rechts oder links
erscheinen alle Filter-Funktionen.
Sie können beliebig viele Filter auswählen.
Danach klicken Sie auf „Treffer anzeigen“.
Wenn Sie einen Filter wieder löschen möchten,
dann wählen Sie ab unter „Alle Filter“.

MUSEO-MAT

Der MUSEO-MAT ist von Mitte Juli
bis Mitte Oktober auf der Start-Seite verlinkt.
Mit dem MUSEO-MAT finden Sie in 6 Schritten
passende Orte und Veranstaltungen.
Dafür müssen Sie 6 Fragen beantworten.
Dann bekommen Sie Empfehlungen,
die zu Ihren Antworten passen.

Sprung-Marke

Wenn Sie im Bereich „Programm“ nach unten scrollen,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür klicken Sie unten rechts auf die Sprung-Marke:

Anmelden für den Newsletter

Der Newsletter informiert Sie per E-Mail
über Neuigkeiten zur Langen Nacht der Museen.
Sie können sich direkt auf der Start-Seite anmelden.
Oder Sie klicken ganz unten auf der Internet-Seite
auf „Newsletter“ in dem gelben Kasten.
So sieht die Newsletter-Anmeldung aus:

Zuerst tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Danach klicken Sie auf „Anmelden“
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie eine E-Mail
mit einem Link für Ihre Bestätigung.

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung ist vom 11. Juni 2024 und gilt
für die Internet-Seite langenachtdermuseen.berlin.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:

  • Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV)
  • Barrierefreie-IKT-Gesetz Berlin (BIKTG Bln)

Die Internet-Seite ist größtenteils barrierefrei.
Aber manche Bilder haben keine Text-Beschreibung
für blinde Menschen.

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte per E-Mail
an Clemens Poser: [email protected].

Beschwerde-Möglichkeit

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion?
Dann können Sie sich beschweren bei
der Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Sie prüft regelmäßig:
Sind die Internet-Seiten und mobilen Anwendungen
von Organisationen des Landes Berlin barrierefrei?

Weitere Informationen finden Sie
auf der Internet-Seite der Landes-Beauftragten.
Für Ihre Beschwerde nutzen Sie bitte
das Kontakt-Formular der Landes-Beauftragten.