Über uns

Berlins Museumslandschaft ist weltweit einzigartig. Die Berliner Museen bewahren nicht nur Schätze der Weltkulturen und herausragende Kunst des Mittelalters bis zur Gegenwart, sondern auch einzigartige naturwissenschaftliche Funde und technikhistorische Zeugnisse. Die Geschichte des Nationalsozialismus und der deutschen Teilung wird an originalen Schauplätzen erzählt. Zahlreiche Museen, verteilt über die ganze Stadt, widmen sich einzelnen Künstler*innen oder besonderen kulturgeschichtlichen Themen.

Einmal im Jahr, am Ende des Sommers, leuchtet diese Museumslandschaft weithin: in der Langen Nacht der Museen. 70 bis 80 Museen, Gedenkstätten, Ausstellungshäuser und Planetarien öffnen nachts ihre Türen und heißen alle willkommen: Kinder, junge Leute und Ältere, hier Geborene und Zugezogene, Kunstfans und Techniknerds, Kulturinteressierte und Menschen, die Berlins Museen ganz neu entdecken. Sie laden zu Führungen ein, die erste Einblicke geben, unterhaltsam sind und Brücken schlagen zur Lebenswelt der Besucher*innen. An diesem Abend finden die Berliner*innen ihr neues Lieblingsmuseum und sehen, was für einen Reichtum an Kulturschätzen, originalen historischen Orten und in den Sammlungen bewahrten Geschichten ihre Stadt birgt.

• Lustgarten