Expressführung

Neues Museum

Troja – Traum oder Wirklichkeit

• auf Englisch

Gerühmt in der Ilias, reich geworden durch Zölle und Handel, zerstört von den Griechen, entdeckt und ausgegraben von Heinrich Schliemann. Seit Jahrtausenden erzählen sich Menschen von der geheimnisvollen Stadt in Kleinasien mit unüberwindlichen Mauern, die die Götter erbaut haben, reichen Schätzen und einem Palast, in dem der weise König Priamos herrschte.

Aber gab es die Stadt Troja und ihren König Priamos wirklich?

Die barrierefreie Erschließung des Neuen Museums ist aktuell nur über den Osteingang und über den Aufzug auf der südlichen Gebäudeseite möglich. Der Lastenaufzug im Neuen Museum ist leider defekt. Der barrierefreie Zugang aus der Archäologischen Promenade in das Neue Museum ist derzeit nicht möglich. Wir entschuldigen uns für eventuell entstehende Unannehmlichkeiten.