Expressführung

Neues Museum

Sonne, Mond und …? – Das Rätsel des Berliner Goldhutes

• auf Englisch

Vor 3000 Jahren hatte der Herr der Zeiten den Hut auf! Er trug ihn als Zeichen seiner Kenntnis der Gestirne am Himmel. Ein Metallhandwerker schuf diese Kopfbedeckung aus purem Gold und arbeitete Symbole und Zeichen eines Geheimwissens ein, das wir heute nur noch in Ansätzen verstehen. Sicher ist aber, dass nicht nur die Farbe des Goldes einen Hinweis auf die Sonne gibt.

Die barrierefreie Erschließung des Neuen Museums ist aktuell nur über den Osteingang und über den Aufzug auf der südlichen Gebäudeseite möglich. Der Lastenaufzug im Neuen Museum ist leider defekt. Der barrierefreie Zugang aus der Archäologischen Promenade in das Neue Museum ist derzeit nicht möglich. Wir entschuldigen uns für eventuell entstehende Unannehmlichkeiten.