Natur & Technik

• auf Deutsch, Englisch
  • Treffpunkt: Foyer
  • Begrenzte Platzzahl. Anmeldung im Foyer

Eigentlich wollt ihr Euch nur die Ausstellung im Futurium anschauen, um den neuen Themenschwerpunkt Rohstoffe interaktiv zu entdecken … doch plötzlich geschieht etwas Unerwartetes und ihr findet euch in einem spannenden Krimi wieder! Kommt mit auf eine Reise durch die unsere Rohstoff-Welten. So habt ihr das Futurium noch nie erlebt!

Das Futurium wird auf Bildschirmen im Foyer in einem kurzen Video in Deutscher Gebärdensprache vorgestellt. Dolmetscher*innen übersetzen bei ausgewählten Veranstaltungen Sprache und Musik in Gebärdensprache.

An der Information im Foyer liegen fünf Exemplare unserer tragbaren taktilen Orientierungsplans aus. Assistenz-Hunde und Langstöcke sind im ganzen Futurium erlaubt. Bei Veranstaltungen mit Bewegungsanteil bieten wir eine Führungsassistenz an. Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blinde erfahren an einem taktilen Übersichtstisch sowie mittels Text in größerer Schrift und in Braille das Thema und den Aufbau der Ausstellung. Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blinde sind für den Gang durch die Ausstellung auf eine Begleitung angewiesen.

Der barrierearme Haupteingang liegt nur wenige Meter von der Straße Alexanderufer entfernt. Im Futurium führt ein Aufzug vom Foyer aus in Ausstellung im Obergeschoss sowie das Lab im Untergeschoss.

Ausführliche Informationen finden Sie hier: Weitere Informationen

• Ausstattung bei Sehbehinderung