Gespräch / Talk

Mitte Museum

Objekte sammeln – Geschichten (wieder)finden

Ein Museum ist voller Dinge und Geschichten. Die Herkunft von Objekten zu klären, die NS-verfolgungsbedingt ihre Besitzer*innen wechselten, ist eine der Aufgaben der Provenienzrecherche. Das Mitte Museum unternahm 2023 eine Sichtung seiner Sammlung. 13 Objekte schienen belastet zu sein. Wie geht man mit dieser Situation um? Wir zeigen Ergebnisse und Perspektiven.

Der Garten ist barrierefrei. Um barrierefrei zu den Veranstaltungen im Haus zu gelangen, wenden Sie sich bitte an das Personal. Dieses wird Sie durch den vorderen Eingang in das Gebäude führen, wo sich eine barrierfreie Toilette und ein Aufzug befinden. Die Austellungs- und Veranstaltungsräume sind damit barrierefrei.

Ausführliche Informationen zu den barrierefreien Zugängen finden Sie hier: Weitere Informationen