Expressführung

Neues Museum

Menschenopfer am See – das dunkle Geheimnis der Kelten

• auf Englisch

Nebel steht über einer moorigen Stelle des Neuenburger Sees. Auf einem Steg nähert sich eine Prozession aus Priestern, Frauen und Kriegern, die ihr Wertvollstes im See versenken. Kopf ab! Auch Menschenopfer gehörten dazu. So findet man in Heiligtümern neben Waffen und Schmuck als Opfergaben auch abgeschlagene Köpfe und Menschenopfer.

Der Name des Fundortes dieser keltischen Gaben an die Götter, Latène genannt, wurde zum Synonym einer ganzen Kultur, der Latènekultur.

Die barrierefreie Erschließung des Neuen Museums ist aktuell nur über den Osteingang und über den Aufzug auf der südlichen Gebäudeseite möglich. Der Lastenaufzug im Neuen Museum ist leider defekt. Der barrierefreie Zugang aus der Archäologischen Promenade in das Neue Museum ist derzeit nicht möglich. Wir entschuldigen uns für eventuell entstehende Unannehmlichkeiten.