Kultur & Gesellschaft

Museum für Kommunikation Berlin

Meet your microbiome! Lecture-Performance und Mikroben-Tattoo-Workshop von Ella von der Haide

Wartezeiten vor Ort
  • Dauer ca. 30 min
  • auf Deutsch
  • Treffpunkt: Museumsgarten

Das Tätowieren als subkulturelle Praxis ist eng mit queeren Fragen rund um Marginalisierungen und Codes gegenseitigen Erkennens verbunden. In Form einer spielerischen Lecture Performance gehen die Teilnehmer*innen dem Verhältnis von Mensch und Natur nach und experimentieren mit ihrer Rolle als symbiotischer Bestandteil von Mikrobenhabitaten.

Der Workshop stärkt diese Verbindung durch das Aufbringen abwaschbarer Mikroben-Tattoos – Pflanzen wachsen auf die Körper ihrer Gärtner*innen.

Von 19:00 bis 19:30 Uhr

Von 21:00 bis 21:30 Uhr

Die Nutzung von Gehhilfen, Rollstühlen und Kinderwagen ist in unserem Museum möglich. Technische Einrichtungen für einen barrierefreien Zugang (Aufzüge, Lift, Toilette) stehen zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie hier: Weitere Informationen

• rollstuhlgerechtes WC
  • rollstuhlgeeigneter Aufzug