Kultur & Gesellschaft

Expressführung

Jüdisches Museum Berlin

Let's talk about sex! Kurzführungen durch die Ausstellung »Sex. Jüdische Positionen«

• Treffpunkt: Altbau EG, Glashof

Bei Kurz­führungen durch die Sonder­ausstellung heißt es: Let’s talk about sex, Baby!

Im Rahmen der Langen Nacht der Museen 2024 dreht sich im JMB alles um die aktuelle Aus­stellung »Sex. Jüdische Positionen«. Die Aus­stellung spielt mit den unter­schiedlichen Auf­fassungen von Sexualität im Judentum – angefangen bei der zentralen Bedeutung von Ehe und Zeugung über Begehren, Tabus und Infrage­stellung sozialer Normen bis hin zur Erotik der Spiri­tualität.

Der gesamte Ausstellungsraum ist mit einem Rollstuhl zugänglich. Sämtliche Publikumsbereiche sind über Fahrstühle erschlossen. Der Außenbereich des Jüdischen Museums Berlin weist teilweise eine historische Pflasterung auf, dies betrifft die Zugänglichkeit des Gruppeneingangs und des Museumsgartens. Der Raum zwischen den Stelen im Garten des Exils ist leider etwas zu eng für einen Rollstuhl. Alle U-Bahnstationen sind mit Fahrstühlen ausgestattet.

Ausführliche Informationen zu den barrierefreien Zugängen finden Sie hier: Weitere Informationen

• rollstuhlgerechte Zugänglichkeit