Museum Nikolaikirche

Expanding Time

• Sprachunabhängig
  • Treffpunkt: Eingangsbereich

In dieser Konzertperformance, die von großer Innerlichkeit und meditativer Stille geprägt ist, erklingen Gregorianische Gesänge, Sufi-Lyrik in arabischer Sprache, Sema (Derwisch-Drehtanz) sowie Klänge aus der buddhistischen und hinduistischen Musiktradition.

Sie verbindet die Weltreligionen durch Gesang, Sprechstimme, Steinharfen, Shakuhachi, Bassflöte, Shrutiboxen, eine Wasserperformance und Derwischtanz.

Dabei richtet sich der besondere Blick auf die historische Bedeutung von Frauen. Mit Rabi'a al-Adawiyya, eine der frühesten und bis heute wichtigsten Sufimystikerinnen aus dem 9. Jahrhundert und Hildegard von Bingen (*1098; +1179) stehen zwei große Frauen der Mystik im Mittelpunkt des Programms: ein Dialog, der Zeit und Raum überschreitet.

• bedingt rollstuhlgeeigneter Aufzug