Natur & Technik

Deine geheime Identität

• Dauer ca. 4,0 Stunden
  • Treffpunkt: Studio
  • Altersempfehlung: ab 12 Jahren, für jüngere Teilnehmende in Begleitung eines Erwachsenen. Ihr könnt jederzeit in den Workshop einsteigen und mitmachen.

An vielen Orten zeichnen euch Kameras auf – auf der Straße und auf deinem Smartphone. Und die Daten von eurem Gesicht werden auch gespeichert. Aussuchen könnt ihr es euch jedenfalls nicht immer. Also entscheidet selbst, wer ihr wo sein wollt: Bastelt euch Polygon-Masken und entwerft so eine neue Identität.

Das Futurium wird auf Bildschirmen im Foyer in einem kurzen Video in Deutscher Gebärdensprache vorgestellt. Dolmetscher*innen übersetzen bei ausgewählten Veranstaltungen Sprache und Musik in Gebärdensprache.

An der Information im Foyer liegen fünf Exemplare unserer tragbaren taktilen Orientierungsplans aus. Assistenz-Hunde und Langstöcke sind im ganzen Futurium erlaubt. Bei Veranstaltungen mit Bewegungsanteil bieten wir eine Führungsassistenz an. Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blinde erfahren an einem taktilen Übersichtstisch sowie mittels Text in größerer Schrift und in Braille das Thema und den Aufbau der Ausstellung. Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blinde sind für den Gang durch die Ausstellung auf eine Begleitung angewiesen.

Der barrierearme Haupteingang liegt nur wenige Meter von der Straße Alexanderufer entfernt. Im Futurium führt ein Aufzug vom Foyer aus in Ausstellung im Obergeschoss sowie das Lab im Untergeschoss.

Ausführliche Informationen finden Sie hier: Weitere Informationen

• Ausstattung bei Sehbehinderung