Mitmachen / Drop-in

Das Kartenhaus

• © Kunstwerkstatt der Lebenshilfe
  • Einstieg jederzeit möglich

Ein sechs Meter hohes Kartenhaus thematisiert die Position von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft, Erwartungen und Zuschreibungen sowie den Umgang mit der Inklusion. Die Kunstwerkstatt der Lebenshilfe verwandelt währender der Langen Nacht der Museen die Berlinische Galerie in eine Spielhölle.

Sie wird Spielkarten produzieren, Kartenhäuser konstruieren, zaubern und wahrsagen.

Ein taktiles Bodenleitsystem führt zu Kasse, Garderobe, Aufzug, Toiletten sowie durch die Dauerausstellung im 1. Obergeschoss. An der Kasse können Sie zusätzlich einen taktilen Raumplan kostenfrei ausleihen. Blindenführhunde sind im Museum erlaubt. Die Berlinische Galerie bietet einen inklusiven Audioguide als App und Webversion zu 17 Kunstwerken in der Dauerausstellung an. Die App beinhaltet eine automatische Auslösung sämtlicher Audiobeiträge, die es blinden und sehbehinderten Menschen ermöglicht, sich eigenständig durch die Ausstellung zu bewegen. Alle Audiobeiträge gibt es auch als Textversion. Sieben Hauptwerke lassen sich taktil erleben. Tastmodelle aus unterschiedlichen Materialien wie Filz, Textil oder Holz vermitteln einen plastisch-stofflichen Eindruck des jeweiligen Originals. Alle Ausstellungstexte liegen in Großdruck aus.

Die Berlinische Galerie ist für Besucher*innen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich. Grundsätzlich sind das Museumsgebäude, sämtliche Ausstellungs- und Veranstaltungsräume sowie das Café Dix mit einem Rollstuhl barrierefrei zu erreichen. Der Eingang des Museums liegt ebenerdig. Eine kraftverstärkte Tür finden Sie etwa 5 m nach dem Haupteingang rechts an der Glasfront. Der Kassentresen ist nicht unterfahrbar, eine Kommunikation im Sitzen ist möglich. Sonderausstellungen werden im Erdgeschoss präsentiert. Die Ausstellungsräume im 1. OG können über einen Aufzug erreicht werden. Dieser ist rollstuhlgeeignet. Eine barrierefreie Toilette befindet sich im Foyer des Museums neben der Garderobe. Die Tür öffnet über einen Taster. Objekte und Ausstellungstexte sind überwiegend im Sitzen einsehbar und lesbar. Vitrinen haben eine Standardhöhe von 78 cm und sind unterfahrbar. Im Museumscafé gibt es unterfahrbare Tische.

Ausführliche Informationen zu den barrierefreien Zugängen finden Sie hier: Weitere Informationen

Unsere DGS Angebote finden Sie unter: Weitere Informationen

Unsere Angebote in leichter Sprache und den Rundgang durch die Dauerausstellung "Kunst für alle" finden Sie unter: Weitere Informationen

• Ausstattung bei Sehbehinderung